Warning: Creating default object from empty value in /home/httpd/vhosts/bglaupen.ch/httpdocs/wp-content/plugins/types-access/application/controllers/permissions_post_types.php on line 190
News – Burgergemeinde Laupen

News

Aus dem Burgerrat

1. Quartal 2020    

Die Regierungsstatthalterämter haben auf Grund der aktuellen Lage im ganzen Kanton Bern ein Feuerverbot erlassen. An den vordefinierten Standorten werden Feuerverbotstafeln montiert.

——————————-

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage, bleibt die Waldhütte bis auf Weiteres geschlossen. Danke für die Kenntnisnahme.

——————————-

Wie auch im letzten Jahr unterstützt der Burgerrat den diesjährigen, temporären Amphibienzaun im Bereich des Haldenweihers auf der Waldfläche der Burgergemeinde Laupen und wünscht dem Organisationsteam auch in diesem Jahr viel Erfolg.

——————————-

Ski- und Ferienhaus Alpenruh, Habkern

Die Genossenschaft Ski und Ferienhaus Alpenruh plant in diesem Jahr den Ersatz der Ölheizung und den Einbau neuer Duschen. Der Burgerrat unterstützt das Projekt finanziell und wünscht dem Stiftungsrat viel Erfolg bei der Umsetzung der geplanten Umbauarbeiten.

——————————-

4. Quartal 2019    

Zum Jahresende

Werte LeserInnen unserer News-Seite, wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, wunderschöne Festtage und im Anschluss einen abenteuerlichen Rutsch ins neue Jahr. 

——————————-

Ricklibrunnen beim Schulhaus

Der Ricklibrunnen beim Schulhaus Laupen wurde im Zusammenhang mit der Platzsanierung von der Einwohnergemeinde Laupen saniert und die Figur wurde restauriert. Die Burgergemeinde Laupen hat für die Sanierung des Brunnens und für die Restauration der Brunnenfigur einen namhaften Beitrag gespendet.

——————————-

SBB Ausbau Bahnlinie Flamatt-Laupen

Die Burgergemeinde Laupen mit dem Pächter der Parzellenfläche unterstützen das Bauprojekt Ausbau der Bahnlinie Flamatt-Laupen und stellen der SBB einen Installationsplatz in der Oberau zur Verfügung. Die Arbeiten wurden aufgenommen und der Bahnverkehr wird ab dem 15. Dezember 2019 durch den Busverkehr abgelöst.

——————————-

L’Affiche Laupen, Wiehnachtsmärit und Torbogen

Auch in diesem Jahr spendete die Burgergemeinde Laupen die Tannäste für die Gestaltung des Torbogens im Stedtli Laupen. Zudem wurden auch für den Wiehnachtsmärit 60Tannäste gespendet. Die Äste dienten der Dekoration der ca. 50 Märitstände.

——————————-

Zukunftstag bei der Burgergemeinde

Am Zukunftstag verliessen 2 Knaben im Alter von 12 Jahren das Schulhaus Laupen und besuchten die Verwaltung der Burgergemeinde Laupen. Sie erhielten Einblick in die tägliche Büroarbeit, das Verwalten und Reinigen der Waldhütte usw. Auch eine Führung der Wärmezentrale der BGL Wärmeverbund AG durfte an diesem Tag nicht fehlen. Unverhofft bestellte zudem die Schule Laupen noch Tannäste für den Werkunterricht. Mit den durch die beiden Jungs gelieferten Ästen werden die Schüler Weihnachtskränze gestalten. Für die tatkräftige Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich und wünschen den beiden Teenager viel Erfolg bei der Auswahl einer Berufsrichtung.

——————————-

Projektwoche der Schule Laupen

Auch in diesem Jahr besuchten die beiden 9. Klassen der Schule Laupen in der Kalenderwoche 44 die durch die Burgergemeinde Laupen organisierte Projektwoche. Der Bericht der Schule wird demnächst erwartet und wird auf unserer Homepage aufgeschaltet werden, wir sind gespannt.

——————————-

2. Quartal 2019    

Burgerausflug 2019

Der diesjährige Burgerausflug führt uns mit dem Reisebus, am 17.  August 2019, an den Rheinfall. Nach dem Mittagessen in Stein am Rhein fahren wir gemütlich mit einem Boot über den Rhein. Das gesamte Reiseprogramm finden Sie unter folgendem Link: 

Burgerausflug 2019, Reiseprogramm pdf.

——————————-

Heizölbestellung via Burgergemeinde Laupen

Nach vielen Jahren der Möglichkeit, das Heizöl über die Burgergemeinde Laupen zu einem günstigen Grossmengenpreis zu bestellen, müssen wir diesen Service per nächstem Jahr leider einstellen.

Zwei Hauptgründe sind dafür verantwortlich: zum einen wurden die Liegenschaften der Burgergemeinde Laupen inzwischen grösstenteils an den Wärmeverbund angeschlossen und eine grössere Anzahl früherer Bezüger hat eine alternative Heizung installiert; – beides hat die Bestellmenge drastisch reduziert. Zum andern sind in den letzten Jahren viele Grossbezüger weggefallen, welche zum überwiegenden Teil für die bisherige, erfreuliche Preisdifferenz zum Kleinbezug verantwortlich waren. Übrig geblieben sind viele, zumeist kleinere Abladestellen, welche eben diesen Preisvorteil praktisch zunichtemachen.

——————————-

Wärmeverbund Laupen/Bösingen

Nach reichlichen Überlegungen, vielen Abklärungen und Berechnungen musste der Verwaltungsrat leider kürzlich den bedauerlichen Beschluss fassen, das Projekt einer weiteren Wärmezentrale linksseitig der Sense nicht weiter zu verfolgen. Die Gründe, die zu diesem Entscheid geführt haben, sind verschiedener Natur. Zum einen fand sich kein zonenkonformer Standort in der Nähe der interessierten Hauptbezüger, zum andern waren die Interessenten eines Anschlusses an eine Fernwärmeleitung zu sehr verzettelt als dass auf «kurzen Wegen» genügend Energie hätte transportiert werden können. Dadurch wäre ein wirtschaftlicher Betrieb zu vertretbaren Kosten nicht möglich geworden.

——————————-

1. Quartal 2019    

Die ersten und zweiten Klassen der Schule Laupen haben im Unterricht das Thema Energie behandelt. In diesem Zusammenhang stand auch eine Besichtigung der Wärmezentrale, der BGL Wärmeverbund AG, an der Murtenstrasse 36 auf dem Programm. Die rund 60 Kids konnten in drei Gruppen die grossen Heizkessel und deren Filter in der Zentrale bestaunen. Auch der Weg der Hackschnitzel vom Wald bis zum Silo wurde ihnen nähergebracht. Für diesen tollen Anlass bedanken wir uns bei den Lehrerinnen der ersten und zweiten Klassen der Schule Laupen.

——————————-

Am 04. März 2019 fegte der Sturm Bennet über die Schweiz und verursachte auch in Laupen und Münchenwiler in den Wäldern der Burgergemeinde Laupen diverse Schäden.

——————————-

Die 10 Einfamilienhausparzellen in der Hirsriedmatte konnten bereits seit einiger Zeit, mittels Baurechtsvertrag, an zukünftige Baurechtsnehmer abgegeben werden. Von den 24 Doppeleinfamilienhäusern sind bereits 13 mittels Baurechtsvertrag abgegeben worden. Zudem liegen für 4 Parzellen eine Reservationen vor.

——————————-

Wie auch im letzten Jahr, unterstützt der Burgerrat den diesjährigen, temporären Amphibienzaun im Bereich des Haldenweihers auf der Waldfläche der Burgergemeinde Laupen und wünscht dem Organisationsteam auch in diesem Jahr viel Erfolg.

——————————-

Unerwartet und sehr früh im Jahr treibt der Krummzähnige Weisstannenborkenkäfer, im Laupenholz, sein Unheil. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit befällt der rindenbrütende Käfer unzählige Weisstannen im Wald der Burgergemeinde Laupen. Die nötigen Sofortmassnahmen werden eingeleitet. Die befallenen Bäume müssen sofort gefällt und aus dem Wald transportiert werden.  

——————————-

 

Die Startsitzung für das Buchprojekt “Die Geschichte der Burgergemeinde Laupen” hat stattgefunden und die Grundlagenbeschaffung in den Archiven wurde gestartet. In folgenden Themenbereichen wurde bereits geforscht: Der Ausscheidungsvertrag zwischen der Einwohnergemeinde und der Burgergemeinde, die bedeutenden Änderungen der Burgergemeinde nach dem Ausscheidungsvertrag, die ehem. Landparzellen und Liegenschaften der Burgergemeinde, die aktuellen Landparzellen und Liegenschaften der Burgergemeinde, die Burgergeschlechter und Wappen der Burger von Laupen usw.  

——————————-

Die Jugendriege Laupen wird mit einem finanziellen Beitrag, für den Kauf eines Trampolins, unterstützt.

——————————-

Die Forstarbeiten 2019 gehen bereits in die Schlussrunde. Der Holzschlag in Münchenwiler wurde fertiggestellt. Die Fällarbeiten in Laupen sind abgeschlossen. Das gefällte Holz wird in den kommenden Tagen noch an die Waldstrassen geführt.

——————————-

4. Quartal 2018      

Die Projektwoche 2018 fand auch in diesem Jahr statt. Die ausgeführten Arbeiten, in der Woche 44, wie das Holzspalten, Pflegemassnahmen und Reinigung der Waldhütte, konnten zu aller Zufriedenheit ausgeführt werden.

——————————-

3. Quartal 2018      

Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe ist aufgehoben, die Waldbrandgefahr im Kanton Bern hat sich in den letzten Tagen etwas entschärft. Deshalb haben die Regierungsstatthalterämter alle noch bestehenden Feuerverbote im Wald und in Waldesnähe aufgehoben. Es ist aber weiterhin grosse Vorsicht beim Umgang mit Feuern im Wald und in Waldesnähe geboten. Weitere Informationen finden sie unter folgendem Link:

Waldbrandgefahr im Kanton Bern

——————————-

Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe, im Berner Jura, dem Mittelland sowie den Voralpen besteht eine grosse Waldbrandgefahr. Deshalb haben die zuständigen Regierungsstatthalterinnen und Regierungsstatthalter für die betroffenen Verwaltungskreise ein Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe erlassen.  Weitere Informationen finden sie unter folgendem Link:

Waldbrandgefahr im Kanton Bern

——————————-

2. Quartal 2018      

Die Schule Laupen besuchte am 15. Juni 2018 für vier Stunden den Wald der Burgergemeinde Laupen. Die über 60 Kinder der drei 1./2. Klassen hörten gespannt den Erläuterungen des Försters Jürg Scheuer von der Waldabteilung und dem Jäger Kurt Schorro zu. Die Burgergemeinde offerierte den Kids zum Znüni eine Cervelat. Wir bedanken uns bei der Schule Laupen für die  tolle Idee und die perfekte Zusammenarbeit bei diesem erfreulichen Anlass.

——————————-

Die Schlosszufahrt wurde bei unserer letzten Holzerei doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Nun haben wir den Zufahrtsweg wieder instand gestellt.

——————————-

Am vergangenen Samstag, 14.04.2018, wurde der Vitaparcours Laupen durch die Turnvereine Laupen saniert. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: 28 m3 Schnitzel und 8 m3 Mergel wurden verteilt, Handläufe und Brüggli wurden erstellt. Zudem wurden weitere kleinere Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Die Burgergemeinde Laupen hat die Sanierung mit Material, Werkzeugen und Maschinen unterstützt. Zudem bedankt sich der Burgerrat beim Vitaparcours-Team für den unermüdlichen Einsatz.

——————————-

Die Anlage der BGL Wärmeverbund AG ist seit 2014 in Betrieb, in dieser Zeit konnte dank den angeschlossenen Liegenschaften und der Gesamtleistung des Verbundes von rund 3.35 Megawatt eine Einsparung von 4’755 Tonnen CO2 realisiert werden. Das entspricht einer eingesparten Heizölmenge von über 1’500’000.00 Liter.

——————————-

Die Regionale Musikschule Laupen führt im diesjährigen Jubiläumsjahr ein Musikmärchen mit 60 Mitwirkenden auf. Die Burgergemeinde Laupen unterstützt den Anlass mit einem Unterstützungsbeitrag.

——————————-

1. Quartal 2018    

Der Spatenstich für die Doppeleinfamilienhäuser im Hirsried, auf dem Land der Burgergemeinde Laupen, ist erfolgt. Die Bauarbeiten für die ersten vier Einheiten wurden aufgenommen.

——————————-

Die von den Aufrüstarbeiten des Sturmholzes stark in Mitleidenschaft gezogenen Waldstrassen, werden wieder instand gestellt. Um diese Arbeiten ausführen zu können, müssen die Strassen aber noch einige Zeit abtrocknen.

——————————-

Der Kindergarten Laupen besucht auch in diesem Jahr wieder, für eine Woche, das Laupenholz. Der Burgerrat wünscht den Kindern und den Leiterinnen viele tolle und spannende Erlebnisse und eine unvergessliche Zeit im Wald der Burgergemeinde Laupen.

——————————-

Wie auch im letzten Jahr unterstützt der Burgerrat den diesjährigen, temporären Amphibienzaun im Bereich des Haldenweihers auf der Waldfläche der Burgergemeinde Laupen und wünscht dem Organisationsteam auch in diesem Jahr viel Erfolg.

——————————-

Der Burgerrat unterstützt die Sanierung der Pankratiusglocke aus dem Jahre 1436 zusammen mit der Kirchgemeinde und der Einwohnergemeinde Laupen.